Precision power up chiptuning for Porsche Cayenne S Diesel 4,2 AWD Typ 92A CUDB 382. Test on Nuerburgring. Rambach PowerBox vs Chiptuning for Porsche Cayenne. Test-drive Porsche Cayenne 30 days
Viele Besitzer des Porsche Cayenne S Diesel 4,2 AWD Typ 92A CUDB glauben, dass so eine hochkarätige Luxuskarosse die maximalen Leistungsparameter bereits ab Werk hat. Leider auch bei den Luxusmodellen ist das nicht der Fall. (Das technische Potenzial jedes Autos wird im Interesse des Marketings künstlich niedriger angesetzt). Heute wird nicht mehr ein eigener Motor für jedes Modell konstruiert. Meistens wird ein Motor auf verschiedenen Leistungsstufen durch Steuerung begrenzt. Außerdem besitzt jeder Motor noch Sicherheitsreserven, um weltweit unterschiedliche Klimabedingungen und Kraftstoffqualitäten auszugleichen.
Beim Chiptuning geht es um eine nachträgliche Steigerung der Leistungsfähigkeit von Motoren. Diese Mehrleistung kommt nicht aus der Zauberhut, sondern aus der vom Hersteller eingerichteten Reserven des Motors. Durch gezielte Änderung der werksseitig festgelegten Steuerparameter werden diese lediglich frei gesetzt.
Mit unserem Zusatzmodul Rambach PowerBox hat der Porsche Cayenne S Diesel 4,2 AWD Typ 92A CUDB nun 463 statt 382 PS – ein Plus an Leistung von 21, 2 %. Das Drehmoment steigt vom 850 nm bis zum 1013 nm, d. h. eine Zunahme auf 19,2 %. Also, ein neues Fahrgefühl ist bereits auf den ersten Metern zu verspüren. Eine bemerkbare Kraftstoffersparnis ist noch ein Bonus.
Hier ist wichtig zu bemerken, dass die Anwendung des Zusatzmoduls Rambach PowerBox keine Folgen bezüglich Garantie bzw. TÜV hat, da die Original-Werkseinstellungen des Steuergerätes unbeeinträchtigt bleiben und die ursprüngliche EU Emissionsklasse nicht beeinflusst wird.
Fazit: Perfektion kennt keine Grenzen und sogar Porsche Cayenne S Diesel 4,2 AWD Typ 92A CUDB lässt sich bestens optimieren -:)
https://rambach-industrie.de/car/10661-porsche-cayenne-s-diesel-42-awd-4134-382
https://rambach-powerbox.de/car/3313-porsche-cayenne-s-diesel-382-281-kw-2013-2014
HinterlasseKommentar