Rambach Performance Center in Berlin

Porsche Cayenne S Diesel | 382 / 281 kW | 2013-2014

Chiptuning Porsche Cayenne S Diesel | 382 / 281 kW | 2013-2014
899,00 €

Original Chiptuning Unterschied
382 PS / 282 kW 423 PS / 312 kW 41 PS / 30 kW
850 Nm 926 Nm 76 Nm
252 km/h 265 km/h 13 km/h
Chiptuning Porsche im Rambach Preformance Center Berlin

Worin liegt der Unterschied dieser Begriffe: Chiptuning, Motorsoftwareoptimierung, Kennfeldoptimierung oder auch ORD-Tuning für Porsche, Cayenne, 382 PS. Ist damit stets dieselbe Maßnahme gemeint?

Mit dem Begriff Chiptuning ist der im technischen Sprachgebrauch genannte Eprom gemeint. Dieser ‘‘Chip‘‘ ist der Speicherbaustein des Motorsteuergeräts. Bei älteren Modellen musste dieser zum Chiptuning ausgelötet werden. Bei modernen Fahrzeugen ist dieser Vorgang längst nicht mehr notwendig, denn die Mehrzahl der Fahrzeuge kann über die OBD Schnittstelle (OBD-Tuning) ausgelesen und somit über dessen Kennfelder modifiziert werden. Somit ist der Begriff ‚‘‘Chip Tuning‘‘ im Grunde nur noch im umgangssprachlichen Oberbegriff des Software-Tunings in Gebrauch.

Neben den herkömmlichen Methoden der elektronischen Leistungssteigerung, gibt es zudem Methoden die ebenfalls unter den Begriff ‘‘Chiptuning‘‘ fallen. Dazu zählen sich externe Tunig-Boxen Rambach Powerbox , Zusatz- oder Vorsteuergeräte, Zwischenstecker oder auch Tuningkits.

Wir, aus dem Performance Center Rambach in Berlin, bieten sowohl örtliche Chiptunings, welche die Leistung ihres Motors erhöht und gleichzeitig den Treibstoffverbrauch senkt, als auch den Online - Versand von Tuning-Boxen Rambach PowerBox.

Wie folgt erläutern wir in ein paar Sätzen wie das Chiptuning durch Kennfeldoptimierung ihrer serienmäßigen Motorsteuerungssoftware funktioniert:

Das sogenannte Motorsteuergerät, im fachlichen auch ECU oder DME, ist in modernen Kraftfahrzeugen die Steuerzentrale des PKWs. Jeder moderne Kraftfahrzeugmotor wird heutzutage von solchen Steuergeräten überwacht. Diese nehmen Einfluss auf den Betriebszustand und greifen auf diesen gegebenenfalls ein. Das Motorsteuergerät ist außerdem zuständig für diverse Parameter des Motors wie beispielsweise Einspritzintervalle, Kraftstoffmenge, Zündzeitpunkt sowie Ladedruck.

Die Hersteller haben diese Parameter auf die jeweiligen Daten abgestimmt, die oft weit unter dem Optimum liegen und großen Raum nach oben aufweisen. Beim Chiptuning werden genau diese verbrennungsrelevanten Parameter durch Mess - und aufwendigen Prüfverfahren auf den effizientesten Stand angepasst, um eine perfekte Motorleistung zu gewährleisten. Diese Datensätze (Kennfelder) werden in den dazugehörigen Steuer - und Speicherbausteinen abgespeichert, können jedoch jeder Zeit problemlos auf den serienmäßigen Stand gebracht werden, ohne jeglichen Verlust (z.B. Bei Leasingfahrzeugen). Wer aber erst einmal von dieser Mehrleistung profitiert hat, möchte diese in der Regel nicht rückgängig machen, überzeugen Sie sich selbst.

Unsere Optimierungssoftware ermöglicht es auch bei Benzin- und Dieselmotoren mit Turbolader, wo der Ladedruck ebenso vom Motorsteuergerät geregelt wird, eine deutliche spürbare Leistungssteigerung zu erzielen. Dabei können wir in gewissen Fällen Leistungssteigerungen von 20 – 40% erzielen, wobei Schutzfunktionen des Motorsteuergeräts unangetastet bleiben. Das Ganze ist eine reine WIn-Win-Situation, da sich in den meisten Fällen der Kraftstoffverbrauch durch das höhere Drehmoment sogar reduziert. Durch diesen Vorgang werden sie Verbesserungen im Bereich Beschleunigung, Durchzug und Maximalgeschwindigkeit bemerken. Zusammenfassend kann man sagen, dass der Motor nach der Optimierung kraftvoller und lebendiger wird, der dazugewonnene Fahrspaß nicht zu vergessen.

Herkömmliches Chiptuning / Softwareoptimierung/ Leistungssteigerung

Dabei wird eine Kennfeldoptimierung an der Motorsteuerungssoftware durchgeführt, welche wir in Bereichen Kraftstoff-Zufuhr, Zündung, Kraftstoff-Einspritzung, Ladedruck, Gaspedal sowie diversen Begrenzern wie V-Max individuell anpassen. Durch diese spezifische Anpassung der Parameter kann ein perfektes Zusammenspiel der genannten Faktoren gewährleistet und somit eine optimale Leistungssteigerung erzielt werden. Durch das langjährige Know-how und die Spezialisierung unser Techniker, garantieren wir eine perfekte Softwareoptimierung und dieser Vorgang kann auf Wunsch kostenfrei rückgängig zu werden.

Kundenzufriedenheit und Qualität genießen bei uns im Rambach Performance Center in Berlin den höchsten Stellenwert. Auf Kundenwunsch passen wir auch die V-max (Höchstgeschwindigkeit begrenzung) und auch die N-max (Drehzahlbegrenzung) für Porsche, Cayenne, 382 PS individuell an. Folglich bieten wir zudem reine Spritspar-Tunigs an, bei denen wir einzig und allein die Parameter anpassen, die für den Spritverbrauch zuständig sind.